Der Tag der Einschulung- Gestaltung
Hurra, ich bin ein Schulkind! In diesem Blog Beitrag findest du Ideen zur Gestaltung des Tages der Einschulung. Welche Deko kannst du verwenden am Tag der Einschulung? Wie wird das öffnen der Schultüte zelebriert? All das liest du hier.
Eines der wohl bedeutendsten Ereignisse im Leben eines Kindes ist seine Einschulung. Schon im Kindergarten wird von diesem neuen Lebensabschnitt erzählt und die Spannung und Neugier auf diesen Tag steigt in den Wochen zuvor ins unermessliche.
Und auch für uns Eltern ist dieser Tag einer der ganz besonderen. Er ist emotional, aufregend schön und nicht zuletzt kann er recht aufwändig und zeitintensiv in seiner Planung und Vorbereitung werden. Damit ihr es nicht ganz so schwer habt, teilen wir heute ein Paar Ideen zu diesem Tag mit euch, die sich auf unserem Einschulungsfest bewährt haben. Los geht’s!
DEKO ZUR EINSCHULUNG - DER FRÜHSTÜCKSTISCH
Einschulungen sind in der Regel relativ früh am Tag, wenn ihr im eigenen Garten oder bei euch zuhause feiert, dann lässt sich die Dekoration am besten schon am Vortag vorbereiten. Die Outfits liegen schon bereit und wenn die Zeit am Morgen für ein Frühstück noch bleibt, kann ein schön gedeckter Tisch den Start in diesen besonderen Tag perfekt machen.
Wir haben den Tisch mit bunten Filzkugeln (Passen perfekt zu unserem Cupcake-Schultüten-DIY, siehe hier), kleinen Holzbuchstaben und selbstgebastelten Mini-Schultüten geschmückt. Außerdem machen frische Blumen immer etwas her, in unserem Fall gab es verspielte Wiesensträußchen auf dem Tisch.
Wer seinem Schulkind schon vor dem Öffnen der Schultüte eine kleine Freude machen möchte, legt ihm auf seinen Platz eine Schachtel mit einem „Schulkind-Armband“, das brachte an diesem Tag die noch müden Augen zum leuchten.
FOTOS ZUR ERINNERUNG AN DIE EINSCHULUNG
Wenn ihr von diesem Tag professionelle Bilder haben möchtet und euer Schulweg zu Fuß zurück gelegt werden kann, ist dieser Zeitraum eine schöne Möglichkeit euch von einem/er FotografIn begleiten zu lassen. Plant für den Weg etwas mehr Zeit ein und schafft so die Möglichkeit für ein paar entspannte Familienfotos im Grünen.
Wenn euch das zu aufregend erscheint, euch Bilder aber wichtig sind, nehmt einfach selbst eine Kamera mit und haltet vor der Einschulung ein paar Erinnerungen fest. Im Anschluss ist die Aufregung auf die Schultüte und das Fest verständlicherweise oft so groß, dass die Kinder vielleicht keine Lust mehr auf solche Bilder haben.
DEKO ZUR EINSCHULUNG - DAS FEST
Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten im Garten feiern. Dort hatte ich vor unserer Ankunft die Familie gebeten sich um das Anbringen der Dekoration zu kümmern. Das ist ein wichtiger Tipp, lasst euch helfen! Ich weiß, viele Mamis machen am liebsten alles selbst und wenn es sein muss, dann schaffen wir das auch, aber viel entspannter wird das Fest, wenn wir uns Aufgaben abnehmen lassen.
Überall im Garten hingen bunte Papierblumen (wie diese hier von merimeri, ich hatte im Vorfeld viele kleine Blumensträuße bei meiner Lieblingsfloristin geordert und dort auch die Vasen geliehen. Schön sehen aber auch kleine Glasflaschen oder Gläser aus, die ihr vielleicht noch Zuhause habt oder bei der Familie leihen könnt. Bei unserer Einschulung durfte es farbenfroh und verspielt zugehen, da gibt ein buntes Sammelsurium aus unterschiedlichen Vasen und Gläsern, mit Gräsern und ein paar Blumen darin, eine schöne Mischung. Diese können selbstverständlich auch aus dem eigenen Garten oder auf einer Wiese gepflückt werden.
Auf den Tischen im Garten fand sich die Buchstaben- und Filzdeko vom Frühstückstisch wieder und zieht sich so wie ein roter Faden durch den Tag. Auf allen Tischen lagen helle Tischdecken, die einen schönen und festlichen Kontrast zum saftigen Grün des Gartens bilden.
Besonders gern mochten die Kinder die Luftballongirlande und die wirklich großen Riesenballons (Werbung), auf denen sie zwischenzeitlich sogar herumgehüpft sind.
ESSEN ZUR EINSCHULUNG
Wer im Garten oder Zuhause feiert, hat die Möglichkeit ein kleines Buffet vorzubereiten oder wie wir, bei einem Caterer zu bestellen. Das hat mir sehr viel Zeit und Arbeit gespart und dennoch sind geschmacklich alle auf ihre Kosten gekommen.
So konnte ich mich am Tag vor der Einschulung auf die Torte konzentrieren. Die sollte einen farblich passenden Farbverlauf bekommen und war so ein wenig aufwändiger als sonst. Das Bild nach dem Anschnitt war diesen Aufwand aber allemal wert. Ich wollte keine typische Torte mit Stiften aus Fondant, dafür gab es oben drauf passende Streusel, Blumen und einen schönen individualisierten Cake-Topper (Werbung). Angeschnitten wurde die Torte selbstverständlich vom Schulkind höchst persönlich.
Ein besonderes Highlight für zwischendurch sind personalisierte Lollies (Werbung) , wir haben uns für die Variante mit echten Blüten und essbarem Gold entschieden. Ein tolles Gastgeschenk oder auch als Namenskärtchen für die Tische eine tolle Idee.
EIN RUHIGES PLÄTZCHEN ZUM ÖFFNEN DER SCHULTÜTE
Wir haben im Garten einen ruhigen Platz geschaffen, indem wir einen Baldachin aus dem Kinderzimmer an einem Ast befestigt haben. Dieser schattige Ort wurde umso gemütlicher durch Baumwollteppiche und Kissen im Inneren. Besonders gern mochte ich die Licht- und Schattenspiele der Blätter am Stoff des Baldachins, wie heißt es so schön „Der Zauber liegt im Detail.“.
Das Essen wurde aufgrund der Wärme und auch der Fliegen (hier empfiehlt sich im Vornherein an Fliegenhauben (Werbung) zu denken) ins Haus geräumt und der Tisch zu einem Geschenke-Tisch umfunktioniert.
FAZIT
Mit etwas Planung, guter Organisation und Aufgabenverteilung, kann das Fest für alle Beteiligten zu einer ziemlich entspannten und unvergesslich schönen Angelegenheit werden.
Hierzu eine kleine Anekdote: Nach ein paar Wochen Schulalltag war unser Kind sich sicher, Einschulung feiern würde sie gerne jedes Jahr, doch die Schule danach muss nicht unbedingt sein. ;)
Hinterlassen Sie einen Kommentar