Der Kindergeburtstag steht an. Hier findest du Ideen wie ihr den Kindergeburtstag gestalten könnt. Wie könnte die Dekoration am Kinderfgeburtstag aussehen uvm.?
Alle Jahre wieder kommt diese, vor allem uns Mamas, bekannte Zeit im Jahr, in der wir uns noch intensiver als sonst erinnern. Daran, wie dieses kleine Zauberwesen das Licht der Welt erblickte und wir es nach langem Warten endlich in unsere Arme schließen konnten. Schon oft habe ich von Mamis gehört, dass sie die Tage vor dem Kindergeburtstag besonders emotional sind und eine tiefe Demut und Dankbarkeit fühlen.
Zu diesen Gefühlen gesellt sich häufig aber auch ein bisschen Stress, denn eine Geburtstagsparty steht ins Haus und die soll mindestens genauso schön werden, wie die Letzte (oder besonders schön, weil es die Erste ist).
Woran ihr denken könnt, um es euch ein wenig leichter zu machen, teilen wir mit euch in diesem Text, also - tief durchatmen und ran an die Girlanden. ;)
Bauernhof, Meerjungfrau, Dinosaurier - Braucht es ein Geburtstags-Motto?
Selbstverständlich bedarf es keinem Motto und doch kann es Spaß machen und sogar ein bisschen leichter fallen, den Geburtstag nach einem Motto auszurichten. Natürlich nur, wenn es der Wunsch ist, dass die Dekoration und der Tisch nicht jedes Jahr gleich aussehen. Auch wiederkehrende Rituale oder Dekorations-Elemente haben eine besondere Kraft, nämlich die der Erinnerung. Kinder mögen Rituale, weil sie Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und diesem Fest, mit den vielen neuen Reizen und Eindrücken, dennoch einen vertrauten Rahmen geben.
Der Geburtstagszug auf dem Tisch oder die immer gleiche Wimpelkette können so feste Säulen eurer Feste werden, über die sich die Kinder jedes Jahr freuen.
Es ist also Geschmacksache, ob ihr euch für ein Motto entscheidet, wir mögen sie gern und die passenden Produkte lassen sich mittlerweile ganz einfach finden. Ein Gedanke ist mir dabei aber sehr wichtig, nämlich der der Nachhaltigkeit. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, möglichst nachhaltige Dekoration zu verwenden. Wie das aussehen kann, zeigen wir euch am folgenden Geburtstagsmotto.
Die passende Einladungskarte
Wenn ihr euch für ein Motto entschieden habt, dann darf es sich durch den gesamten Geburtstag ziehen, beginnen wir bei der Einladungskarte. Für viele Mottos gibt es bereits tolle Karten zu kaufen, wenn aber selbst gebastelt werden soll, bin ich ein Freund von nicht zu komplizierten Ideen, bei denen die Kinder gut helfen können und am Ende auch ein Erfolgserlebnis wartet, welches man gern an seine Freunde verteilt.
Für unser Beispielmotto den „Pferde-Geburtstag“, könnt ihr ganz einfach braune Kraftpapier Karten nehmen, kleine Holzpferde (Werbung) hinein kleben, euren Text dazu schreiben und die Karte durch ein kleines Loch und eine Jute-Schnur mit einer Schleife verschließen. Vorne drauf macht sich ein kleines Sträußchen Trockenblumen, welches mit einem Tropfen Heißkleber befestigt wurde, besonders gut. Diese Art der Einladungskarte lässt sich durch unterschiedliche Holzfiguren und verschieden farbiges Papier beliebig abwandeln und es benötigt keine Bastelprofis zur Herstellung.
Die Dekoration auf dem Geburtstagstisch
Es darf bei uns immer eine Mischung aus hängenden, fliegenden und stehenden Elementen sein, die am Ende zusammen ein harmonisches Gesamtbild abgeben.
Fast alle Kinder lieben Ballons, hier finden wir die Ballons von (Naturluftballons) (Werbung) besonders geeignet, weil sie aus natürlichen Materialien hergestellt und biologisch abbaubar sind. Eine Ballongirlande oder eine farblich passende Wimpelkette sind schöne Hingucker über dem Geburtstagstisch. Viele Kinder freuen sich auch über eine große Ballon-Zahl (Werbung) oder einen Mottoballon mit Helium gefüllt. Tipp!: Diese können auch entleert und wiederverwendet werden - bewahrt euch dafür auch den „Füllhalm“ zum Aufpusten auf.
Für das Pferde-/Bauernhofmotto eignet sich eine selbstgemachte rustikale Wimpelkette aus Jute-Stoff und ihr müsst dafür nicht einmal nähen können. Einfach gleich große Dreiecke/Wimpel ausschneiden und diese, mit ein paar Punkten Heißkleber, um die Girlanden-Schnur kleben.
Den gleichen Stoff habe ich auf dem Tisch dekoriert. Tipp!: Lasst ihn ein paar Tage vorher an der frischen Luft auslüften, Jute kann einen recht intensiven Eigengeruch haben.
Was bei uns nicht fehlen darf, aber immer richtig was her macht sind Blumensträuße, über die freuen sich die Kinder tatsächlich seit jeher. Zusammen mit den hübsch verpackten Geschenken (hier findest du unsere Blog Artikel für Geschenkideen jeden Alters) - besonders Umweltfreundlich geht das mit schönen Kisten und Boxen oder Stofftüchern, als Geschenkverpackung, macht es das Bild rund.
Besonders nachhaltig wird eure Dekoration, wenn ihr Dinge einbezieht, die ihr bereits Zuhause habt. In unserem Fall waren es Zäune und Pferde von Schleich, die ich mit in die Deko integriert habe. Ebenso Trockenblumen, die ich noch von der Einschulung aufbewahrt hatte und kleine Karotten mit Grün am Ende, die sehen toll aus und kosten nicht viel. Zum Schluss können sie sogar aufgegessen werden.
Es muss also nicht immer alles gekauft sein, häufig finden sich draußen oder auch in unseren Schränken Gegenstände, die das Motto unterstreichen können, ohne neue Ressourcen zu verbrauchen. Es lohnt sich also erstmal zu schauen was schon vorhanden ist.
Kindergeburtstag - Der Geburtstagskuchen
Ich backe zu den Geburtstagen meist das selbe Rezept, weil die Kinder es mögen und es bisher immer gelingt ich nehme sehr sparsam Kokosblütenzucker zum Süßen und verwende vegane Milchalternativen. Aus dem Kuchen schneide ich mit einem langen Messer drei Böden, die ich dann mit einer Marmelade bestreiche, mit unterschiedlichem Obst belege und durch eine Mascarpone-Vanille-Creme miteinander verbinde. Auch drumherum verstreiche ich die Creme und habe dann einen „Half-Naked-Cake“ der beliebig verziert werden kann.
Im Falle des Pferde-Geburtstags haben sich zwei Schleichpferde, Kuchen-Kerzen, Trockenblumen und ein Namens-Caketopper (Werbung / Code: JUNA10) auf dem Kuchen wiedergefunden.
Kindergeburtstag - Spiele zum Kindergeburtstag
Ich liebe es in die Fantasie-Welt der Kinder abzutauchen und mir schöne Beschäftigungen zu den Kindergeburtstagen auszudenken. Neben den Klassikern, wie Topfschlagen, Stuhltanz, Eierlauf und Flaschendrehen, könnt ihr mit den Kindern auch basteln. Dazu eignen sich auch wunderbar die DIY Sets von Djeco, welche man toll auf einen Basteltisch integrieren kann. Klingt vielleicht erstmal nach einer kleinen Herausforderung, doch alles, was gut vorzubereiten ist, kann gelingen. Sonnenfänger fädeln, Armbänder herstellen, Holzfiguren bemalen, Zauberstäbe verzieren oder Steckenpferde kreieren, all das kann man den Kindern anbieten und so ein bisschen Ruhe und Entspannung in die manchmal doch sehr aufgeregte Gruppe bringen.
Die Steckenpferde habe ich bereits vorbereitet. Ihr benötigt dazu braunen Karton, Heißkleber, dicke Wolle, einen Locher oder eine Lochzange, zugeschnittene Rundhölzer aus dem Baumarkt und Acrylfarben, sowie Pinsel zum Bemalen. Malt die Silhouette eines Pferdekopfes auf ein Stück Karton als Schablone und übertragt ihn mehrmals auf die Pappen. Ihr benötigt jeweils zwei Köpfe für ein Steckenpferd. Schneidet sie aus, legt sie übereinander, schiebt den Besenstiel dazwischen und klebt die Teile am Rand aufeinander. Locht den „Rücken“ für die Mähne und knotet Wollfäden daran fest. Wenn ihr unten am Besenstiel auch auf beiden Seiten locht, könnt ihr den Besenstiel etwas stabiler in dem Karton-Pferd befestigen. Ich habe den Pferden noch Nasenlöcher, Mund und Augen gemalt, weil es für die Kinder mitunter schwer sein kann, sie an einer optisch passenden Stelle zu platzieren. Ältere Kinder möchten diesen Part aber gegebenenfalls auch gern selbst umsetzen.
Auch diese Idee lässt sich mit anderen Tieren beliebig abwandeln. Einhörner und Dinosaurier beispielsweise werden so zum Leben erweckt und sind nach dem Geburtstag eine tolle selbstgemachte Erinnerung zum Spielen.
Kindergeburtstag - Glückwünsche für das Geburtstagskind
Besonders wichtig finde ich aber auch jene Dinge, die die Jahre überdauern. Wir schreiben zu jedem Geburtstag eine Karte, die sehr persönlich beschreibt, wie wir unser Geburtstagskind sehen, was es schon kann oder warum wir dankbar sind es bei uns zu haben. Diese Karten werden aufgehoben und finden Platz in einer Erinnerungskiste (Verlinkung extern), in der alles gesammelt werden kann, was an die Kindheit erinnert. Solch eine Kiste ist eine tolle Geschenkidee zur Geburt oder einem Geburtstag.
Man könnte meinen Kindern sind Karten nicht so wichtig, aber unsere beiden legen Wert auf diese herzlichen aufrichtigen Zeilen nur für sie. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir die Karte meiner Eltern zu meinem 3. Geburtstag später viele Male angeschaut und durchgelesen habe, weil sie besonders liebevoll geschrieben war.
Und damit komme ich auch zum wichtigsten Part solcher Feste, es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich mir dessen wirklich bewusst war, aber!
Keine selbstgemachte Torte, nicht das teuerste Geschenk und auch nicht die kleinteiligste Deko können am Ende eure Zeit und Aufmerksamkeit für eure Kinder aufwiegen.
Haushaltet also gut mit euren Kräften, die ihr in diese besonderen Tage steckt, denn all das wird vielleicht irgendwann vergessen - dass ihr Zeit für euer Kind hattet und nicht nur präsent, sondern tatsächlich aktiv anwesend wart, hinterlässt ein wichtiges unbezahlbares Gefühl in euren Kindern. Nämlich das, wichtig und geliebt zu sein.